Heinz Lukas - Kindermann

Guilio Cesare in Egitto - Goerg Friedrich Händel

Pfalztheater Kaiserslautern

Bild: Guilio Cesare in Egitto - Goerg Friedrich Händel Presse:
...um es vorwegzunehmen, Kindermann führt mit viel erfrischendem Esprit Regie, sorgt für einen überaus unterhaltsamen Opernabend , der auch bei über drei Stunden Länge nie langweilig wird. Dies vor allem deshalb, weil es zwar eine Fülle von witzigen Einfällen hat, dabei aber nie den Grundgedanken seiner Inszenierung aus den Augen verliert: Er verlegt das Geschehen in ein Antikenmuseum.
Rheinpfalz Mannheim

In Kaiserslautern sorgte Lukas-Kindermann und seine Ausstatterin Susanne Thaler dafür, dass dreiviertel Stunden lang keine Sekunde Langeweile aufkam. Nicht nur die Solisten, sondern auch des Chors entwickelten sich unter der stimmigen, einfallsreichen Personenregie zu Charakterdarstellern. Daneben gab es – für Barocktheater geradezu selbstverständlich - viel Bühnenzauber mit verblüffenden perspektivischen Wirkungen, alles entwickelt aus der Anfangsidee, den Figuren im Antikenmuseum Leben einzuhauchen. Kaiserslautern erster Julius Caesar: ein Glücksfall für das Theater, für Liebhaber der Barock.
Rheinpfalz Kaiserslautern

Aber was dem Pfalztheater Kaiserslautern mit der aktuellen Händel-Oper Julius Ceasar
(Regie: Heinz Lukas-Kindermann) gelingt, ist mehr, eine spritzige, witzige Oper mit einem herausragenden Enesemble.
Rhein-Main-Presse

Ein Museum gibt also die Kulisse für Händels Julius Caesar aus Kaiserslautern ab. Das Publikum nahm die Ausstellung zweier Super-Stars der römisch-ägyptischen Geschichte amüsiert auf. Das Publikum dieser Show einen begeisterten Schlussapplaus hinterher.
Mannheimer Morgen