Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke - Siegfried Matthus nach Rainer Maria Rilke
Schloss Rheinsberg
Presse:
Heinz Lukas-Kindermann nutzte die einzigartige Chance, das Werk open-air vor der friderizianischen Schlosskulisse auszustellen, mit starker Intuition. Er verteilte die Aktionen wie die Reflexionen auf wechselnde Spielflächen -bezog so das Ambiente in das Musiktheater ein, setzte dies freilich nie schlicht naturalistisch-affirmativ in Szene, sondern immer irgendwie verfremdet, disianziert, mit leicht ironischem oder skeptisch bedächtigem Fragezeichen.
DIE ZEIT Heinz Josef Herbort
Feinsinniger Operngeist auf Schloß Rheinsberg
Der Dortmunder Regisseur Heinz Lukas-Kindermann setzte die Kammeroper ergreifend und gleichsam inhaltlich erhellend in die Rheinsberger Szenerie; zwischen Schloss, einer aufgebauten Bühne nahe dem See, der düster-stummen Theaterruine und der Parkanlage sitzt das Publikum, verfolgt, sich mitdrehend, das dramatische Treiben in freier Natur.
Berliner Morgenpost
DIE ZEIT Heinz Josef Herbort
Feinsinniger Operngeist auf Schloß Rheinsberg
Der Dortmunder Regisseur Heinz Lukas-Kindermann setzte die Kammeroper ergreifend und gleichsam inhaltlich erhellend in die Rheinsberger Szenerie; zwischen Schloss, einer aufgebauten Bühne nahe dem See, der düster-stummen Theaterruine und der Parkanlage sitzt das Publikum, verfolgt, sich mitdrehend, das dramatische Treiben in freier Natur.
Berliner Morgenpost