Heinz Lukas - Kindermann

Prüfstein der Liebe - Giacchino Rossini

Theater Dortmund

Bild: Prüfstein der Liebe - Giacchino Rossini Presse:
Opern-Ausgrabung lohnte sich
Gioacchino Rossini - La pietra del paragone

Mit der Wiederentdeckung dieser opera buffa zeigt das Dortmunder Haus eine glückliche Hand. Die unverbrauchte Frische sprühender Melodik und virtuoser Buffo-Technik, von Rossini dann im Barbier von Sevilla zur Meisterschaft entwickelt, lohnt allein schon die Ausgrabung. So duftig und unbeschwert wie das heitere Werk kommt auch die Inszenierung daher. Einfühlsam und witzig führt Regisseur Heinz Lukas-Kindermann die "feine" Gesellschaft rund um den reichen Grafen Asdrubal vor. Mit Sensibilität spürt er die Gefühlsregungen der echten und falschen Freunde auf und es gelingen ihm in Ensembles dichte und poetische Szenen. Sie bilden mit der schwebend-prickelnden Musik Rossinis eine gelungene Einheit.
Westfälische Rundschau

Eleganter Rossini viel Beifall für Prüfstein der Liebe
Das Premierenpublikum konnte eine erste, ebenso frische wie nette Bekanntschaft mit einer interessanten Ausgrabung schließen, wofür es sich herzlich bedankte.
Heinz Lukas-Kindermann und sein Ausstatter Olaf Zombeck haben das Geschehen mit viel Witz und vor allem Eleganz in Szene gesetzt.
Westfalen Post

Fußnote mit Pfiff
Rossinis Der Prüfstein der Liebe in Dortmund

... in dieser Dortmunder Aufführung, so registriert man die Mühe um Authentizität einer Werkfassung mit Genugtuung.
Und durchaus nicht zum Nachteil des Publikums. Denn das vergnügte sich prächtig in Heinz Lukas-Kindermanns Inszenierung, die von Olaf Zombeck großzügig ausgestattet war.
Die Welt