Heinz Lukas - Kindermann

Jonny spielt auf - Ernst Krenek

Theater Freiburg

Bild: Tiefland - Eugen d’Albert

Presse:

Heinz Lukas-Kindermann inszeniert Ernst Kreneks Oper "Jonny spielt auf" in Freiburg
Die Inszenierung trifft auch sonst den Nerv des Werks, seine verstiegene Künstlichkeit wie seine
banale Lichtspielnähe. Der Gletscher, der Zufluchtsort des mit sich selbst zerstritten, elitären Komponisten Max, ist eine eisige Geistesregion. Der Berg hat ein Gesicht: das riesige Konterfei Nietsches..... die Inszenierung tut beides: Sie läßt sich auf das Werk ein, und sie präsentiert es aus der Distanz.
Badische Zeitung
 
Lob des Kraftmenschen
Der Regisseur Lukas-Kindermann Oberspielleiter in Nürnberg und mit eigenwilligen Inszenierung in Mainz und Wiesbaden hervorgetreten muß etwas von dieser Problematik geahnt haben. Er zog daraus einen anderen Schluss. Er läßt während des optimistisch gestimmten Finales einen braununiformierten SA-Mann auftreten, der die Geige zerbricht. Eine durchaus faszinierende Inszenierung.
Frankfurter Rundschau
 
 
Jonny spielt wieder auf
Die Collagestruktur der Komposition war Vorbild für die Ausstattung von Dietrich Schoras. Seine an "Starlight Express" erinnernde Effektbühne mit Auto, Telefon und Radiolautsprechern wurde wiederholt auf offener Szene beklatscht. Auch Heinz Lukas-KIndermanns bewegte, teils effektvolle, teils psychologisch zwingende Personenführung, unter der beschwingt-engagierten musikalischen Leitung von Gerhard Markson fand einhellige Zustimmung.
MZ