Heinz Lukas - Kindermann

Il Pagliacci - Ruggero Leoncavalli

Staatstheater Kassel

Bild: Il Pagliacci - Ruggero Leoncavalli Presse:
Hervorragender Bajazzo am Staatstheater Kassel
... als das gleiche Inszenierungsteam (Regie Heinz Lukas-Kindermann, Ausstattung Walter Perdacher) uns in einen grauen-öden modernen Fabrik-Hinterhof mit verrosteten Maschinenteilen und einer notdürftigen Feuertreppe führte, war die Endstation für verkrachte menschliche Beziehungen, die in Mord münden, gegeben. Meisterhaft die Regiedetails, insbesondere die Commedia dell'arte Hand und Fußbewegungen; und spannender als ein Fernsehkrimi wirkte Canions wütende Jagd auf Silvio.
Ich habe noch keinen bessern Bajazzo auf einer deutschen Bühne gesehen.
Opernwelt

Dramen der Eifersucht packend in Szene gesetzt, Staatstheater Braunschweig
...so ist das gärende Eifersuchtsdrama des Bajazzo in das pulsierende Leben im Schatten einer Fabrikmauer eingebunden. In einer ungemein packenden Weise geht hier das komödiantische Spiel auf der winzigen Bühne in grausame Realität über, wobei auch der Chor nach langer Zeit wieder einmal zeigen kann, dass er nicht nur zum Singen, auch zum Spielen und Mitgestalten auf die Bühne gehört.
Braunschweiger Zeitung

Kiel, Der Bajazzo
Wie immer wenn Lukas-Kindermann ein realistisches Regiekonzept anlegen kann, findet er erhellende und eindringliche Aspekte und Leoncavallos Oper profitierte dabei erheblich. Hier vermochte der Regisseur die verschiedenen Ebenen von "Realität" und "Schein", die sich ständig spiegeln und schließlich gegenseitig aufheben, spannend und überzeugend zu analysieren. Zum einen geschah das durch die Präsentation des Schauplatzes: ein trostlos kalter und kahler, absichtlich atmosphäreloser Fabrikhof gab den distanzierenden Rahmen für den primitiv-farbfrohen Bühnenkarren der Gaukler ab, in dem sich die rituell starre Pantomime der Commedia dell’arte abspielte. Zum anderen zeigte es sich aber auch in entscheidenden Details der Personenregie, wenn z.B. Tonio als Beleuchter seine Scheinwerfer gleichsam handlungssymbolisch als "Zeigefinger" benutzt oder wenn er nach vollzogener Rache triumphierend grinsend die Stecker aus den Anschlüssen zieht.
Orpheus

Als Modell-Inszenierung gilt Lukas-Kindermanns "Bajazzo" Oper, die er auch in Kiel, Nürnberg
und Essen erfolgreich inszeniert hat.