Heinz Lukas - Kindermann

Wozzeck - Alban Berg

Staatstheater Kassel

Bild: Wozzeck - Alban Berg Presse:
Wozzeck in Kassel
Opernwelt Kritiker schreiben über die Höhepunkte der Saison
Stabführung Arthur Fagans; und Heinz Lukas-Kindermanns erschütternde Neufassung des Wozzeck , die schier fesselndste und technisch optimal gelöste Inszenierung, die ich jemals erlebt habe.
Jahrbuch der Zeitschrift Opernwelt

Und enden auf dem Müll
... durch eine Transposition auf unsere Zeit Häufungen von unzweifelhaft stark wirksamen Szenen und ein entsprechend neues Gewand. Wozzeck und Marie, Ausgestoßene der Gesellschaft, enden auf dem Müll. Die Mittel, der sich die Kassler Inszenatoren dabei bedienen, sind ästhetischer, nicht realistischer Art. Ihr Ziel ist die Entlarvung unserer gesellschaftlichen Zustände. Tosender Beifall nach der pausenlosen Aufführung.
Hessisch Niedersächs. Allgemeine

Wozzeck am Staatstheater Kassel
Der Gastregisseur Heinz Lukas-Kindermann will nicht "Sozialkritik" im harmlosen Mantel einer alten Geschichte darstellen, für ihn spielt Wozzeck auch in unserer Zeit: "Wozzecks Unheil, seine Not" spiegeln "die Not in uns, die Not in unsrer Zeit" Wer es bis dato noch nicht wusste, dem hat sich diese Aufführung nach einer derartig faszinierenden Darstellung unauslöschlich eingeprägt. Kein bequemer Abend, kein unterhaltsamer, vielmehr ein anstrengender, aufrüttelnder Opernabend!
Orpheus