Heinz Lukas - Kindermann

Sly - Die Legende vom wiedererweckten Schläfer - Wolf Ferrari

Staatstheater Hannover

Bild: Sly - Wolf Ferrari Presse:
Wolf-Ferraris grausame Komödie Sly Inszenierung von Lukas-Kindermann in Hannover
Angesichts der Inszenierung, die Gastregisseur Lukas-Kindermann in der Niedersächsischen Staatsoper herausbrachte, war die Überraschung groß. Stellte sich doch heraus, dass diese grausame Komödie die aus dem Jahr 1927 eine ganz zu Unrecht Vergessene ist. Satirische Schärfe, die Wolf-Ferraris Sache in all seinen Lustspiel-Opern nie war, im Sly Drama spielt sie eine gewichtige Rolle. Lukas-Kindermann Inszenierung hat den satirischen Realismus mit beispielhafter Regiekunst zum Kennzeichen seiner Inszenierung erhoben. Die Inszenierung stellt eine lupenrein genaue Akzentuierung des dramatischen Kontinuums der vier Bilder dar. Die unvergessliche Inszenierung des hoffentlich von den Bühnen nicht weiter so sträflich missachteten Sly wurde begeistert entgegengenommen.
Opernwelt

Glücksfall einer Inszenierung
Heinz Lukas-Kindermann hat die 1927 entstandene Oper des Deutsch-Italieners Wolf -Ferrari
zunächst als Künstlerdrama inszeniert; personenreiche, turbulente Szenen bestimmten den ersten Akt. Ins Phantastisch- Surreale gleitet dann das Stück über, wenn Sly dem Glück der Liebe und dem Reichtum zugeführt wird.
Neue Presse Hannover